Zwei Fautz-Gärten sind im neu verlegten Branchenbuch vertreten
Der Münchner Traditionsverlag Callwey, mittlerweile in vierter Generation geführt, wurde 1884 gegründet. Ziel des Verlagshauses ist, mit jedem Buch einen besonderen Content und eigene Erlebniswelten für den Leser zu schaffen. Dabei stehen die Themen Architektur, Design, Garten, Mode, Gastgeben, Reise und Lifestyle im Vordergrund. Durch verschiedene große Awards kürt der Verlag Jahr für Jahr mit Hilfe von prominenten Jurys unter anderem die „Häuser des Jahres“, „Best of Interior“ oder die „Gärten des Jahres“. Hier waren Fautz die Gärten ebenfalls schon einige Male dabei. Die zu den Awards flankierend erscheinenden Bücher gehören zu den wichtigsten Publikationen in den jeweiligen Bereichen. Und sie repräsentieren die Flaggschiffe der jeweiligen Branchen. Von daher ist es eine große Anerkennung für jedes Unternehmen, Teil einer solchen Publikation zu sein.
Das Thema „Pools“ wurde nun erstmalig vom Callwey-Verlag aufgegriffen. Dass Fautz mit zwei Projekten in dieser tollen Buchauflage vertreten ist, hat das Unternehmen in gewisser Weise einem Kollegen zu verdanken: Thomann Garten- und Landschaftsbau. Denn diese präsentieren sich ebenfalls im neu erschienenen Buch mit einem Projekt. Die Pooltechnik bei Thomann erfolgte allerdings unter Federführung der Pool-Spezialisten von Fautz die Gärten. Auf diese Art und Weise machte das Bad Krozinger Unternehmen beim Callwey-Verlag auch zum Thema Pool auf sich aufmerksam. Und schon waren zwei tolle Projekte gesetzt.
Komplettlösung: Bei Fautz kommen Garten und Pool aus einer Hand
Für Fautz die Gärten spielen Pools eine zentrale Rolle beim Gartenbau. Hier wird jede Menge Energie und Know-How reingesteckt. Normalerweise bilden Gartenbauunternehmen und Poolbauer eine Kooperation. Nicht so bei Fautz. Hier ist alles unter einem Dach. Das Unternehmen beschäftigt zwei Pooltechniker, die auf alles spezialisiert sind, was mit Pools zu tun hat. Eine ganz bewusste Entscheidung, so Geschäftsführer Axel Fautz. Wichtig ist ihm, den Kunden eine Komplettlösung aus einer Hand anbieten zu können. Und das Konzept hat sich bewährt. Denn der Pool soll mit dem Garten eine Einheit bilden, soll sich in das Gesamtbild perfekt einfügen. Ein Anliegen der Kunden. Und ein Anliegen von Fautz die Gärten. Somit wird sehr viel Wert auf die professionelle Gartenplanung gelegt, die ebenfalls das große Ganze betrachtet.
Mit der Fa. Behnke in München hat das Unternehmen einen zuverlässigen Pooltechnik-Lieferanten gefunden. Regelmäßig finden dort Schulungen statt, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die langjährige Zusammenarbeit begründet sich auf sehr gute Produkte, Vertrauen und Wertschätzung sowie direkte Kommunikation. Bei Bedarf kommen die Münchner Pool-Profis von Behnke auch schon mal ins Markgräflerland.
Also präsentieren Fautz die Gärten letzten Endes sogar drei ihrer Pools im großen Callwey-Bildband:
Ein Pool mit Charakter: Glasklar bis zum Grund
Die Herausforderung im Thoma-Garten war, dass der Pool in ein bereits bestehendes Gartenkonzept eingebunden werden musste. Somit stellte sich die Frage nach dem Platz und der optimalen Integration. Der letztendlich gewählte Standort war nur schwer zu erreichen, so dass das Becken mittels Autokran etwa 80 Meter weit in das Grundstück hineingesetzt werden musste, erinnert sich Axel Fautz. Das Fertigbecken wurde anschließend mit Thermobeton umhüllt. Das ermöglicht nicht nur einen schnellen Einbau, sondern verhindert das Abkühlen und bewahrt eine bis zu 5 Grad höhere Wassertemperatur als bei herkömmlicher Hinterfüllung. Ein wichtiger Faktor bei dem etwas raueren Alb-Klima. Alles in allem eine tolle Lösung für die Gartenbesitzer.
Üppig grün & einladend: Ein Poolgarten wie gewachsen
Auch bei dem Stadtgarten mitten im Zentrum von Freiburg stand mit dem Pool eine Umgestaltung im Raum. Das eingewachsene, idyllische Gartengrundstück sollte von seiner Harmonie und Verwunschenheit jedoch nichts verlieren. Also musste auch hier zuerst geklärt werden, wie der Pool eingebettet wird. Entstanden ist eine echte Oase mit Urlaubsfeeling. Das Kunststoff-Fertigbecken fügt sich mit einer warmen Kebony-Holz-Umrandung und einer Sonnen-Sitzecke mit Cortenstahl perfekt in den Garten ein. Der bereits bestehende tolle Baumbestand und das üppige Grün machen den Garten zu einem magischen Rückzugsort.
Passend zum modernen Bauhaus-Stil: Authentisches Bergsee-Flair
Ganz anders beim dritten Projekt, wo Geradlinigkeit und Moderne im Vordergrund stehen. Auch hier wurde der Pool nachträglich eingebaut. Dass es allerdings so wirkt, als ob der Pool von Anfang an dabei war, ist genau der Effekt, den Fautz die Gärten erreichen möchten. Bei diesem großartigen Pool handelt es sich um ein Paradebeispiel aus Naturstein. Lebendig und klar wie ein Bergsee, löst das Nass echte Begeisterung aus. Er ist der Blickfang der gesamten Anlage. Der exponierte Standort wurde bewusst gewählt, so Axel Fautz. So hat man vom Haus aus den Pool immer im Blick. Die nächtliche Beleuchtung oder auch die auf dem Wasser spiegelnde Abendsonne sind echte Hingucker und der Pool eine Bereicherung des gesamten Gartens.
Wenn lang gehegte Wünsche Wirklichkeit werden
Die Publikation „Pools. Planung, Technik & Design“ ist im Handel erhältlich. Oder kann gerne auch bei Fautz die Gärten durchgeblättert werden. Sie beinhaltet nicht nur viele schöne Fotos von tollen Gärten mit Pools, sondern gibt auch einen ersten Überblick, was alles auf potenzielle Pool-Besitzer zukommt. Zugleich macht das Buch Lust darauf, selbst einen eigenen Pool im Garten zu haben. Und dabei spielt es keine Rolle, welche Größe der Garten hat. Schon auf kleinstem Raum können große Wünsche Wirklichkeit werden.